Weg zu Uns

Gutscheine
 Wochenplan

ISTD

Der Troisdorfer Ballettschule ist von der Imperial Society of Teachers of Dancing (I.S.T.D) anerkannt. Durch den Lehrplan des I.S.T.Ds ist eine fundierte und gut strukturierte Ballettausbildung der Tänzerinnen sicher gestellt.

Imperial Society of Teachers of Dancing

The Imperial Society of Teachers of Dancing (ISTD) is one of the world’s leading dance examinations boards. Founded in 1904, they are a registered educational charity. Providing training and qualifications for dance teachers, covering the full spectrum of genres from Ballet to Ballroom.

Die Imperial Society of Teachers of Dancing (I.S.T.D.) wurde 1904 gegründet und hat heute ca. 10.000 Mitglieder in Tanzschulen der ganzen Welt. Ihr Ziel war und ist es einer breiten Öffentlichkeit die Kunst jeglicher Form des Tanzes zu ermöglichen und damit die Tanzkunst zu fördern. Um verschiedene Tanzstile in einem System zu vereinen, richtete die I.S.T.D. mehrere Fakultäten („Faculties“) ein. Neben Classical Ballet bestehen innerhalb der I.S.T.D. u.a. Fakultäten für Dance Sport (Standard, Latein, Disco Freestyle (VCD) sowie Theatre (Modern Theatre Dance, Tap Dance und National Dance).

Die Imperial Society of Teachers of Dancing bietet innerhalb ihrer unterschiedlichen Fakultäten die Möglichkeit, an einem zweistufigen Ausbildungsprogramm für TanzpädagogInnen – Diplom in Dance Instruction (D.D.I) und  Diploma  in Dance Education (D.D.E.)- teilzunehmen. Voraussetzung für das D.D.I.-Programm ist die Intermediate Prüfung der jeweiligen Fakultät und für das D.D.E-Programm die Advanced I Prüfung.

Innerhalb der D.D.I. Prüfung muss der zu Prüfende ein allgemeines Verständnis und die vollständige Kenntnis der Lehrpläne von Grade 1 bis Grade 5 (der entsprechenden Fakultät) unter Beweis stellen. Ein Basiswissen in Anatomie und Pädagogik wird innerhalb einer mündlichen Prüfung getestet. Ein Unterrichtsstundennachweis ist keine Voraussetzung um zu der DDE Prüfung der I.S.T.D. zugelassen zu werden, es wird jedoch erwartet, dass die Kandidatin/der Kandidat flexibel und kreativ mit den Lehrplänen umgehen kann, die Lehrpläne für Jungen und Mädchen gleichermaßen beherrscht, die Fähigkeit besitzt, einem Pianisten, der die Unterrichtsstunden begleitet, konkrete Anweisungen bezüglich Tempo, Takt und Stil zu geben, sowie häufig auftauchende Schwierigkeiten beim Erlernen der jeweiligen Tanzrichtung aufzuzeigen.

Nach erfolgreichem Abschluss der D.D.E. kann die Tanzpädagogin/der Tanzpädagoge Mitglied der I.S.T.D. werden und erhält damit die Möglichkeit weltweit nach den Richtlinien der Organisation zu unterrichten und Prüfungen zu organisieren.

Weitere Informationen über die Imperial Society of Teachers of Dancing finden Sie im Internet unter www.istd.org und unter folgender Adresse:  I.S.T.D., 22 – 26 Paul Street, London, EC2A 4QE

admin Impressum Kontakt Legends Dance Colleges